seminare.htm


 

Das Jahr 2024

Das Einverständnis über die Veröffentlichung von Fotos und der Nennung der Personen mit Familiennamen in Verbindung mit der Vereinsherkunft liegt vor und kann im Sinne der DSGVO auf dieser Seite angezeigt werden.
Freitag
19.01.2024
bis Sonntag
21. 01.2024
Erstes KaraJitsu-SV-Seminar für Trainer im Jahr 2024
In Neureichenau fand im Trainingscamp Dreiländereck der erste Grundkurs für SV-Trainer statt, unter Leitung von Werner Beck, 7. DAN im DKV und der 8. Meisterstufe im KaraJitsu. KaraJitsu ist eine Weiterentwicklung im Karatesport, wobei Techniken aus dem Judo, Aikido und dem früheren Jiu-Jitsu für die Selbstverteidigung hinzugenommen wurden. Das gesamte Ausbildungsprogramm umfasst 13 Stufen. Die Teilnehmer aus den verschiedenen bayrischen Bezirken haben das volle Programm der ersten Stufe mittrainiert, manche das erste Mal. Harry Gebhardt 5. DAN aus Grafenrheinfeld in Unterfranken war gut vorbereitet und beherrschte die Techniken aus den 65-seitigen Lehrprogramm. Er konnte somit die erste Aufbaustufe mit Prüfung abschließen. Links im Bild mit Urkunde zur bestandenen Prüfung im KaraJitsu-SV.
Samstag
26.01.2024
bis Sonntag
28. 01.2024
  Zweites KaraJitsu Seminar für Dojo Schwarzenbach/Saale
Zusammen mit der Karate-Dojo-Gruppe Gänswies in Neureichenau und den Mitgliedern der Karateabteilung Schwarzenbach/Saale wurde ebenfalls die erste KaraJitsu Stufe vollständig und gründlich durchgenommen. Geübt wurde Judo, Judofallschule und Würfe, Aikido Techniken, Jiu-Jitsu Hebeltechniken, Kata, Bunkai, Kihon mit und ohne Partner und Viererblöcke. Das umfangreiche Programm erforderte volle Konzentration und Einsatzwille. Die Prüfung zur ersten KaraJitsu Stufe konnte erfolgreich von Thomas und Fanny Bartsch aus Schwarzenbach abgeschlossen werden. Die Gruppe Gänswies wurde als Trainingspartner eingeteilt und hatte schon vorher mit drei bis fünf Aufbaustufen abgeschlossen.
Weitere Seminare und Lehrgänge werden folgen. Jeder fortgeschrittene Karateka kann sich dafür anmelden. Die Training Teilnahme beschränkt sich auf maximal 6 Interessenten.
Samstag
17.02.2024
Dritte KaraJitsu Stufe für die eigene Dojogemeinschaft
Seit Jahresbeginn wiederholten wir alle Techniken für die ersten drei Aufbaustufen im KaraJitsu SV. Alle relevanten Judo- und Aikido Würfe mit Fallschule wurden auf der Matte unseres Dojos ausgiebig eingeübt. Die Techniken aus den ersten drei Shotokan Kata(s) wurden im Bunkai, Kihon mit und ohne Partner und den Viererblöcken vollständig durchgenommen. Es wurden teilweise mit einem bis vier Partnern als Angreifern alle Segmente erfolgreich ausprobiert. Alle Teilnehmer hatten bereits schon die Prüfungen für die drei KaraJitsu Aufbaustufen abgelegt, mit Ausnahme von Jessica Ilg, die erst  später zu unseren Fortgeschrittenen dazukam. Jessica hat durch Fleiß und verlässlichen Trainingsbesuch dermaßen schnell aufgeholt und zu den meisten Mitgliedern aufgeschlossen. Mit sehr guter Leistung konnte sie mit der Prüfung zur dritten Stufe abschließen und die Urkunde im KaraJitsu vom Trainer Werner Beck entgegennehmen.
Das Jahr 2023
Sonntag
15.01.2023
Kampfrichterlehrgang für Bezirkskampfrichter und DAN-Anwärter
In Waldkraiburg fand der erste Kampfrichterlehrgang in diesem Jahr für Bayern statt. Auch drei Mitglieder von unserer Oberstufe  (Dojo Gänswies/Neureichenau) nahmen an diesem LG teil. Sie möchten in diesem Jahr ihre erste DAN-Prüfung ablegen und benötigen deshalb die Bescheinigung für die Teilnahme an einem solchen KR-LG. Dieser LG dauerte von 10.00 bist 16.00 Uhr, wobei die Theorie und Praxis gründlich durchgenommen wurden. Unsere drei Mitgliederinnen zeigten bei der Rückkehr  stolz ihre Kampfrichterbescheinigung im DKV-Pass vor.
Samstag
18.02.2023
bis Sonntag
19. 02.2023
Erste DAN-Vorbereitung und Konzeptentwicklung für die kommende DAN-Prüfung im Oktober dieses Jahres
An einem Wochenende im Februar  wurden in unserem Trainings-Camp Dreiländereck/Neureichenau die ersten Vorbereitungen für die DAN-Prüfung durchgeführt, die am 14. Oktober 2023 statt finden wird. Da unsere drei Mitgliederinnen bereits die erste Hürde mit dem KR-LG genommen haben, heißt es jetzt mit Volldampf auf die DAN-Prüfung hinzuarbeiten. Zusammen mit Trainer Werner wurden die Kata(s) Jion und Kanku Dai durchgenommen. Ebenso wurden die Konzepte für das Kihon und das Bunkai  aus diesen beiden Kata(s) entwickelt und im Training erprobt. Alle drei Corinna, Doris und Jacky waren mit Eifer dabei. Hier im Bild wird das erste Segment der Kata Kanku Dai vorgezeigt. Weitere Trainingswochenenden für die DAN-Vorbereitung sind geplant. Auch auswärtige Teilnehmer können an diese DAN-LG's mitmachen und sich bei uns telefonisch anmelden.
Freitag
05.05.2023
bis Sonntag
07. 05.2023



Selbstverteidigungs-Seminar in Neureichenau im Dojo Gänswies - Trainingscamp Dreiländereck
Text und Fotos gefertigt von Willi Zahn aus Dojo Heimsheim in Baden-Württemberg
a
m ersten Maiwochenende hat sich eine Delegation von drei Karate-Dojos auf den Weg in den Bayrischen Wald gemacht. Ziel der Karatekas aus Heimsheim, Weissach und Sindelfingen war das Dojo Gänswies bei Neureichenau. Auf dem Programm standen das Trainieren von Koshinkan - Kihon, Kennenlernen der Basics des KaraJitsu und Informationsaustausch. In sechs Trainingseinheiten wurde dies intensiv über das Wochenende trainiert, was mit Sicherheit sehr anspruchsvoll war.
Willi Zahn leitete das Koshinkan - Training, bei welchem die Teilnehmer sehr intensiv körperlich gefordert waren. Denn nicht nur das eigentliche Techniktraining, auch die dazu durchgeführten Kräftigungs- und Mobilitätsübungen waren extrem anspruchsvoll ausgestaltet. Zum Glück hatte der Trainer auch entsprechend entspannendes cool down mit eingeplant.
Werner Beck - unter anderem Gründer der Budo-Sparte "KaraJitsu" - führte die Teilnehmergruppe, welche durch Teilnehmer des örtlichen Karate-Dojos ergänzt wurden, dann ebenso intensiv durch die Grundlagen des KaraJitsu. Für die Delegation aus Baden-Württemberg eine echte mentale Herausforderung, da hier nicht nur Karate, sondern auch Techniken aus dem Judo, Aikido und Jiu-Jitsu gelehrt wurden.
Das benannte Trainingsprogramm verlangte den Teilnehmern so ziemlich Alles ab, was man als Ü55 körperlich und mental so draufhat! So war das Freizeitprogramm dann auch mehr zur Entspannung geeignet. Aufgrund der Witterung verzichtete die Gruppe auf die Kräfte zehrende Wanderung "Dreisessel - Dreiländereck" und genoss mehr die Annehmlichkeiten eines Aufenthaltes in der Mineraltherme Waldkirchen
.
Auch wurde der Informationsaustausch abends mit mehreren Kaltgetränken sowie köstlichen Speisen aus der Region zur weiteren körperlichen Entspannung genutzt. Somit ein rundum gelungenes Wochenende, welches sowohl die Kameradschaft zwischen den einzelnen Dojos, als auch dem Wissenstransfer förderlich war.

Samstag
08.07.2023
Kyu-Prüfung im Trainingscamp Neureichenau 
Jessica ist Mitglied der Dojogemeinschaft Gänswies und schaffte den 6. Kyu in der Karate-Stilrichtung SOK. Trainer und Prüfer Werner Beck bestätigte die guten Prüfleistungen und überreichte Jessica die Urkunde zum grünen Gürtel. Geprüft wurden Kata, Kihon und Bunkai.
Freitag
04.08.2023
bis Sonntag
06. 08.2023
Das zweite DAN-Vorbereitungs-Seminar wurde mit Beteiligung auswärtiger Teilnehmer abgehalten
Der Lehrgang fand im Trainings-Camp in Neureichenau statt. Insgesamt wurden fünf Prüfungs-Kata mit den dazugehörenden Bunkai und Kihon durchgenommen. Das sehr umfangreiche Programm erforderte hohe Konzentration und einen vollen Einsatz. Die DAN-Prüfungskriterien für die nächste DAN-Prüfung wurden von allen Teilnehmern voll erfüllt. Das Erlernte und Geübte wird in den eigenen Dojo(s) weiter trainiert.
Das nächste Wochenendseminar  findet vom 08. bis 10. September statt. Hierbei wird auch die Sichtung zur kommenden SOK-DAN Prüfung durchgeführt.
Freitag
01.09.2023
bis Sonntag
03. 09.2023
Zum zweiten Mal in diesem Jahr besucht die Gruppe Heimsheim aus Württemberg das Trainingscamp Dreiländereck
Trainer Willi Zahn hielt sein Spezialtraining mit seiner Gruppe ab. Er nahm die Kata Jiin und Gekisai Dai Ichi  durch. Auch Gymnastik, Yoga und Kräftigungsübungen kamen nicht zu kurz. Nach diesem Training bereitete Trainer Werner Beck seine eigene Gruppe für die nächste DAN-Prüfung vor. Während dieser Zeit machte die Gruppe Heimsheim eine vierstündige Wanderung auf dem Dreisesselberg.
Freitag
08.09.2023
bis Sonntag
10.09.2023
DAN-Sichtungs-Seminar für die kommende SOK-DAN Prüfung.
Mehrfach gut vorbereitet wurde im Dojo des Trainings-Camps in Neureichenau ein Sichtungs-Lehrgang mit Beteiligung von Teilnehmern aus Dojo Grafenrheinfeld (Unterfranken), TSV Sulzberg (Allgäu),  und dem Dojo Neureichenau (Niederbayern).
Es wurden die Kata(s) Jion, Kanku-Dai,  Kanku-Sho, Gangaku, Meikyo, Gojushiho-Sho und die stilrichtungsfremde Kata Gangaku-Sho durchgenommen. Diese wurden mehrmals einzeln vorgeführt. Aus Teilen der angeführten Kata(s) wurden Kihon und Bunkai entwickelt und vollendet ausgeführt. Das umfangreiche, dreitägige, anspruchsvolle Trainingsprogram erforderte von allen Teilnehmern volle Konzentration und Einsatzstärke. Nach Sichtung von Trainer und Prüfer Werner Beck können somit alle gut gerüstet im nächsten Monat ihre Dan-Prüfung ausführen.
Samstag
14.10.2023
SOK-DAN Prüfung in Neureichenau
Aus dem Württemberger- und dem Bayrischen Raum stellten sich gut vorbereitet sieben Kandidaten der ersten, bzw. einige zum wiederholten Male, einer SOK-DAN Prüfung. Als Prüfer waren eingeteilt Dr. Rainer Mittenzwey, 7. DAN von der Dojogemeinschaft Stuttgart und Werner Beck 7. DAN von der Dojogemeinschaft Neureichenau. Da verschiedene DAN-Grade zur Prüfung anstanden dauerte diese auch über vier Stunden. Alle gaben ihr Bestes und konnten mit guten bzw. sehr guten Leistungen ihre Prüfungen abschließen und die ersehnten Urkunden entgegen nehmen. Es bestanden zum 1. DAN   Doris Karl, Jacky Blöchl und Corinna Schauberger alle aus dem Dojo Gänswies/Neureichenau.. Zum 2. DAN schaffte es Jürgen Müller aus dem Oberallgäu. Von Stuttgart konnten wir Eva Mittenzwey zum 4. DAN und Andreas Vanselow zu 5. DAN gratulieren. Ebenso konnte Harry Gebhardt aus Grafenrheinfeld mit dem hohen 5. DAN abschließen.
Samstag
14.10.2023
Bilder von
der DAN-
Prüfung
Prüfer Werner bindet den ersten schwarzen Gürtel bei Jacky aus Traditiongründen selbst Gruppe Stuttgart mit beiden Prüfern
Gruppe Oberallgäu/Grafenrheinfeld mit Prüfern Gruppe Gänswies mit Partnerin und beiden Prüfern

Das Jahr 2022


Samstag
01. 01.
bis Mittwoch
05. 01.2022

Kyu-Prüfungen für die Kyokushinkai-Gruppe Taufkirchen
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause traten drei Mitglieder des TSV Taufkirchen  mit ihrem Trainer und Prüfer Heinz Kulse im Trainingscamp Dreiländereck zu einem fünftägigen Trainings- und Prüfungsseminar ein. Nach den schweißtreibenden  Übungen konnten die Prüfungen mit gutem Erfolg abgeschlossen werden. Die Urkunden zu den nächsthöheren Stufen wurden überreicht an Anna Lohmeier zum 5. Kyu, an Sebastian Vogt zum 4. Kyu und an Vinzenz Lang zum 3. Kyu. Alle Teilnehmer waren vorschriftmäßig geimpft und getestet.

Freitag
08. 04.
bis Mittwoch
10. 04.2022

Trainertraining der Goju-Ryu Karateabteilung des FC Dechsendorf im Trainingscamp Dreiländereck
Die Trainergruppe der Erlanger Karateabteilung trainierte unter Leitung ihres Haupttrainers Torsten Struwe in Neureichen. Bereits um 08.00 Uhr begann des Konditionstraining mit einem Geländelauf. Dann wurde in zwei Gruppen trainiert. Wobei sich die eine Gruppe auf die bevorstehenden DAN-Prüfungen vorbereitete.
Nach dem abwechslungsreichen Training wurde samstagsabends die Pizza aufgesucht um am nächsten Tag wieder fit für das Training zu sein.

Samstag
04. 06.2022
Vier Jubiläen: 65 Jahre Budosport, 60 Jahre Karate, 30 Jahre Karate-Dojo-Gänswies, 20 Jahre Trainingscamp Dreiländereck in Neureichenau.
Für Werner Beck Ehren-Medaille des DKV in Gold für 60 Jahre Aufbauarbeit im Karate-Do und in der Verbands- und Vereinsarbeit,
Verleihung des siebten Ehren-DAN durch den DKV und den BKB wegen langjährigen guten sportlichen Leistungen und Urkunde als Ehrenmitglied bei der Dojogemeinschaft Stuttgart, für die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen Bayern und Baden-Württemberg.
Jubiläumsverlauf
BKB-Bericht
Bildtafel 01
Bildtafel 02
größere Fotos
Bild   01   02   03   04   05   06   07   08   09  10   11   12
13   14   15   16   17  18   19   20   21   22  23   24
21. Mai 2022
und
25. Juni
2022

Goldmedaille für Rainer Mittenzwey in der Masterklasse Kata in Baden-Württemberg und Deutscher Vizemeister in der Masterklasse Kata.

Rainer Mittenzwey (7. Dan) ist 1. Vorsitzender der Dojogemeinschaft Stuttgart und seit 2009 ständiger Gast bei uns mit seinen Gruppen aus gesamt Württemberg .
Er führt regelmäßig in unserem Trainings-Camp Trainingseinheiten und DAN-Prüfungen durch.
Am 21. Mai 2022 belegte er den ersten Platz bei den Baden-Württembergischen Karate-Meisterschaften in Heilbronn in der Gruppe Ü65 und ist in dieser Disziplin im Jahr 2022 Landesmeister.
Gut ein Monat später trat er am 25. Juni in Erfurt bei den Deutschen Karate Meisterschaften  im Kata Einzel Herren (Ü65) erneut an. Er erreichte den Vizemeistertitel.
Die Dojogemeinschaft Gänswies in Neureichenau gratuliert Rainer ganz herzlich zu diesen herausragenden Leistungen.


Sonntag
05. Juni
2022
Im Dojo des Trainingscamps Dreiländereck in Neureichenau fanden wieder einmal DAN-Prüfungen statt.
Als DAN-Prüfer waren vorgesehen Rainer Mittenzwey 7. DAN aus Stuttgart und Werner Beck 7. DAN aus Neureichenau. Es traten insgesamt sieben Kandidaten zur Prüfung an. Nach langer Vorbereitungen bestanden sie mit guten Leistungen.
Die Prüfung haben erfolgreich abgelegt: Zum 2. DAN Fanny Bartsch und Dr. Thomas Bartsch vom TS-Schwarzenbach, zum 3. DAN Marlene Aichinger von der DG Stuttgart und jeweils zum 4. DAN von TV-Fürth 1860 Thomas Klemens, Kristian Mihailov, Dr. Ulrich Riedl sowie Johann Götz von der Karateabteilung Erlangen-Siemens.
Freitag
18. 11.
bis Mittwoch
20.11.2022

Besuch von der Koshinkan Karategruppe aus Heimsheim BW
Der Trainer Willi Zahn besuchte mit seiner Gruppe das Trainingscamp Dreiländereck in Neureichenau. Neben den Trainingseinheiten aus der Stilrichtung Koshinkan wurde zusammen mit der örtlichen Karategruppe die Selbstverteidigung geübt. Werner Beck zeigte aus den acht Meisterstufen in der KaraJitsu-SV  Anwendungen aus der Kata Jinte. Segmente aus dieser Kata sind besonders geeignet Stockangriffen abzuwehren. Bei den durchgeführten Angriffen wurde meist die Stockhand mit Karateblöcke geblockt und der Angreifer anschließend mit Aikido Techniken geworfen. Diese Techniken erfordern besonders genaue Präzession.
Auf dem Bild sind alle Teilnehmer von Heimsheim und Neureichenau.
Das Jahr 2021 
Freitag
30. Juli
bis Sonntag
01. August
2021
KaraJitsu-Lehrgang mit Gruppe Heimsheim
Lange haben sie darauf gewartet. Schon im Jahr 2020 wollten sie kommen, die Karatekas aus Heimsheim in Baden Württemberg. Wegen der Corona-Pandemie ging das nicht. Jeglicher Sport war gesetzlich untersagt. Erst im Juli 2021 war wieder ein eingeschränkter Sport möglich, jedoch nur für Geimpfte. Und geimpft waren alle die dabei waren. Kata-Bunkai mit KaraJitsu Anwendungen gegen eine, zwei und vier Angreifern stand im Programm. Das Training wurden überwiegend im Freien durchgeführt. Alle waren mit Freude und Eifer dabei und freuen sich schon auf das nächste Mal. Aber war es nur ein Zeitfenster wie schon so oft, dass uns der Sport untersagt wird? Wollen wir es nicht hoffen!
Donnerstag
02. September
bis Sonntag
05. September
2021
  DAN-Vorbereitung für Schwarzenbach a.d. Saale in Neureichenau
Einige Mitglieder aus der Karateabteilung Schwarzenbach bereiteten sich im Trainingscamp Dreiländereck für ihre nächste DAN-Prüfung vor. Trainer Werner Beck übte einige Prüfungsabläufe mit den Teilnehmern. Nach einem dreitägigen schweißtreibenden Gesamtprogramm mit Kata, Bunkai, SV und Kihon waren alle Teilnehmer für die DAN-Prüfung bestens gerüstet und können somit sicher der kommenden Prüfung entgegensehen.
Samstag
23. Oktober
2021
DAN-Prüfungen für DG Stuttgart und Schwarzenbach/Saale
im Trainingscamp Dreiländereck Neureichenau

Wegen der Corona-Pandemie musste die im vorigen Jahr vorgesehene SOK DAN-Prüfung auf den 23. Oktober 2021 verschoben werden. Gemäß den jetzigen Bestimmungen wurden alle Hygienemaßnahmen und Vorschriften eingehalten. Alle Teilnehmer waren nachweislich komplett geimpft und haben sich in der vorliegenden Liste eingetragen und die Richtigkeit mit ihrer Unterschrift bestätigt. Die Prüflinge wurden einzeln im Dojo-Raum bei offenem Lüftungsfenster geprüft. Prüfer waren Rainer Mittenzwey und Werner Beck. Alle Leistungen waren überdurchschnittlich gut. Die Prüfung haben wie folgt bestanden: von DG Stuttgart Ursula Böttiger zum 2. DAN, Hugo Burgemeister zum 3. DAN, Ralf Meier und Ulrich Aichinger zum vierten DAN sowie Dieter Brömme aus Schwarzenbach/Saale zum 4. DAN. Wir gratulieren allen zur bestandenen Prüfung, die sie trotz der langen gesetzlich bedingten Wartezeit mit Bravour  geschafft hatten. Uns bleibt nur die Hoffnung, dass endlich normale Zustände von den politisch Verantwortlichen wieder hergestellt werden und dass wir als vollständig Geimpfte wieder ungehindert unseren Sport fortsetzen können. Wir erkennen keine Gründe mehr diese Angelegenheit auf die lange Bank zu schieben!
Bemerkung zum Jahr 2021: Uns blieb nur ein kleines Zeitfenster um eingeschränkten Sport auszuüben. In den Monaten Juli bis Oktober war dies bedingt möglich. Von unserer Seite wurde alles eingehalten was gesetzlich gefordert wurde. Dem Unvermögen in der Politik und der Unvernunft mancher Bürger ist es zuzuschreiben, dass wir wieder in der Lage sind wie im November 2020. Nichts geht mehr! Wir sind wieder im Hotspot seit dem 20. November 2021. Das spottet jeder Beschreibung.

Das Jahr 2020

Freitag
04. Januar
bis Montag
06. Januar
2020
DAN-Vorbereitung und Kyu-Prüfungen  in Neureichenau
Beim ausgeschriebenen Dreikönigs-Lehrgang wurde die Konzeptentwicklung für die kommenden DAN-Prüfungen in diesem Jahr durchgenommen. Gleichzeitig fanden Kyu-Prüfungen statt. In der Unterstufe bestanden Michaela Fesl und Thomas Gruber den 8. Kyu. In der Oberstufe konnten Doris Karl und Corinna Schauberger, nach gründlicher Vorbereitung, die Urkunden zum 2. Kyu entgegennehmen.
Freitag 14.Februar
bis Sonntag
16. Februar
2020
Beim KaraJitsu-Lehrgang wurde die Aufbaustufe Stufe 1 und 2 durchgenommen
Im Trainingscamp Dreiländereck wurde mit acht Teilnehmern ein Intensivtraining durchgeführt. Nach einem schweißtreibenden Wochenende haben alle ihr KaraJitsu Prüfung bestanden. Geschafft, aber zufrieden wollen alle bei dem nächsten KaraJitsu-LG wieder dabei sein.

Das Jahr 2019
Freitag
22. März
bis Sonntag
24. März
2019
Schwarzenbach/Saale trainiert mit Neureichenau im KaraJitsu-SV
Im Trainingscamp Dreiländereck trafen sich für ein Wochenendtraining die fortgeschrittenen Gruppen vom Schwarzenbacher Karateverein mit der Karategruppe des Karate Dojo Gänswies von Neureichenau zu einem Intensivtraining in der KaraJitsu Selbstverteidigung. Es wurde gemeinsam auf die bevorstehende KaraJitsu-Prüfung hin trainiert.
Sonntag
24. März
2019
KaraJitsu Prüfung bestanden
Vom Schwarzenbacher Dojo haben folgende Karateka die KaraJitsu-Prüfung bestanden:
Tanja Neusser und Ralf Junker die Prüfung zur ersten KaraJitsu-Stufe, Damian Palarz hat die 2. Stufe erreicht und Dieter Brömme die 3. Stufe. Alle konnten mit sehr guten Leistungen die SV-Urkunden entgegen nehmen. Die Karateka von Neureichenau werden nach Abschluss ihres umfangreichen KaraJitsu-Programmes nächste Woche zur Prüfung antreten.
Samstag
30. März
2019
Karateka von Neureichenau haben die KaraJitsu Prüfung bestanden
Nach den vorausgegangenen Lehrgängen und weiteren intensivem Training haben drei Mitglieder des Neureichenauer Karatevereins, dem Karate-Dojo Gänswies, mit sehr gutem Erfolg die KaraJitsu-SV Prüfung bestanden. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung für die ersten Stufe KaraJitsu: Doris Karl, Jaqueline Blöchl und Corinna Schauberger. Neben dem Karate werden alle drei die Selbstverteidigung im KaraJitsu weiter betreiben.
Freitag
12. April
bis Sonntag
14. April
2019

Die Goju Ryu Gruppe Dechsendorf hielt im Trainingscamp Dreiländereck wieder ihr Trainertraining ab
Auch in diesem Jahr fand unter Leitung von Torsten Struwe das Frühjahrstraining mit seiner Oberstufen-Mannschaft statt. Schon bei Ankunft am Freitag wurde ab 19.00 Uhr mit dem Leistungstraining begonnen. Samstag war volles Programm von 7.30 bis 17.30 Uhr angesagt. Die Stärkung für den nächsten Tag fand mit dem gemeinsamen Abendessen wieder in der Pizza statt. Die letzten Kraftreserven wurden am Sonntagvormittag noch herausgeholt, bis die Heimreise angetreten wurde.
Samstag
20. April
2019
DAN-Prüfung für Ulm, Feldstetten und Murr aus Baden Württemberg
Acht Karateka traten für die DAN-Prüfungen zum 1. bis 5. DAN nach einjähriger Vorbereitung zu den Prüfungen an. Die Prüfung fand im Trainingscamp Dreiländereck unter Leitung der beiden Prüfer Dr. Rainer Mittenzwey von Uni Stuttgart-Hohenheim und Werner Beck aus Neureichenau statt. Beide Prüfer bestätigten überdurchschnittliche Leistungen. Aus Ulm bestanden die Prüfung zum 2. DAN Joachim Hering, Daniel Eckhardt und sein Bruder Johannes. Zum 3. DAN Hermann Danne, sowie Boris Simon und zum 5. DAN Uwe Schilling. Von Feldstetten schloss Norman Wiegand mit den 4. DAN ab. Marion Kotoll aus Murr hat mit langer Wartezeit und sehr guten Leistungen ihren 1. DAN geschafft und konnte endlich den schwarzen Gürtel entgegennehmen.
Freitag
03. Mai
bis Sonntag
05 Mai
2019
KaraJitsu-Training für ATSV Oberkotzau
Zu einem KaraJitsu Seminar reisten neun oberfränkische Karateka ins Trainings-Camp Dreiländereck nach Neureichenau. Gruppenleiter Stefan Breuer , Bürgermeister von Oberkotzau und 4. DAN, suchte die Kata Yondan bei Seminarleiter Werner Beck als Trainings-Thema aus. Das schweißtreibende 3-Tages-Programm beinhaltete Vorführung der Kata Yondan, ein durchlaufendes Bunkai aus dieser Kata , Kihon mit und ohne Partner, Kampfübungen gegen zwei Angreifern von vorne und von hinten. Verteidigung in der Gasse und den Vierblock mit Verteidigung gegen vier Gegnern.
Mittwoch
07. August
bis Sonntag
11 August
2019
Kampftraining mit Gürtelprüfung für die Kyokushin Kai Gruppe aus Taufkirchen
Bei dem fünftägigen Lehrgang wurden vom Haupttrainer Heinz Kulse das Spezialtraining und das gesamte Prüfungsprogramm durchgenommen. Werner Beck konnte auch in einer Trainingseinheit sein SV-Programm für KaraJitsu-SV vorstellen. Die Kyu-Prüfungen für Kyokushin-Kai haben bestanden: zum 7. Kyu Leo Daller, für den 6. Kyu Anna Lohmeier, für den 5. Kyu Sebastian Vogt und Vinzenz Lang konnte die Urkunde zum 4. Kyu entgegennehmen.
Freitag
08. Nov.
bis Sonntag
10. Nov.
2019
DAN-Vorbereitungstraining für ASV-Botnang aus Stuttgart
Dies war die letzte Vorbereitung und zugleich Sichtung für die kommende DAN-Prüfung, die am 21. Dezember 2019 standfinden wird. Das Training fand unter Leitung von Werner Beck statt, der dann auch als DAN-Prüfer mit aufgestellt ist. Bei schweißtreibendem Training konnten die relevanten Techniken mehrmals durchgenommen werden. Einige Mitglieder des Neureichenauer Karatevereins stellten sich als Partner bei den Übungen zur Verfügung.
Freitag
06. Dez.
bis Sonntag
08. Dez.
2019
 
  Vergleichstraining mit Koshinkan Karate im Trainings-Camp Dreiländereck
Die Karategruppe aus Heimsheim bei Böblingen kam zu einem Vergleichstraining mit ihrem Trainer Willi Zahn nach Neureichenau. Im Training wurden die Techniken des Koshinkan-Karate mit den SV-Praktiken des KaraJitsu abgestimmt und praktiziert. Bei den Kampfformen wurden bis zu vier Angreifer eingesetzt. Das Training wurde von Willi Zahn und Werner Beck geleitet.
Freitag
20. Dez.
bis Sonntag
22. Dez.
2019
 
DAN-Prüfungen zum Jahresabschluss im Trainings-Camp Dreiländereck
Diesmal waren es ausschließlich Teilnehmer aus Baden Württemberg die zur DAN-Prüfung in Neureichenau antraten. Nach einem Jahr  Vorbereitung war es dann soweit die langersehnte Prüfung abzulegen. Als Prüfer waren eingeteilt, Dr. Rainer Mittenzwey 6. DAN aus Stuttgart Hohenheim und Werner Beck 6. DAN aus Neureichenau. Nach vierstündiger Prüfung konnten sieben Prüflinge  ihre DAN-Urkunde  entgegennehmen. Wir gratulieren zum 1. DAN: Christa Haecker, Thies Haecker, Christian Bölli und Slavko Brekalo, alle vom ASV Botnang. Den 2. DAN schafften mit guten Leistungen Rainer Baumgärtner aus Feldstetten und Ralf Spitzmüller vom SV Böblingen. Die Urkunde zum hohen 5. DAN wurde Jürgen Bulacher  vom KSS Nürtingen überreicht.
Sonntag
08. Dez.
2019
 
10 Jahre gemeinsame DAN-Prüfertätigkeit mit Rainer Mittenzwey und Werner Beck
Bei der letzten DAN-Prüfung in diesem Jahr konnten beide Prüfer ein 10-jähriges Prüfer - Jubiläum feiern. Seit dem Jahr 2009 führten sie gemeinsam 142 Prüfungen für den 1. bis zum 5. DAN durch. Dabei nahmen Prüflinge aus den verschiedenen Bundesländern teil. Durch die Prüfertätigkeiten der beide Prüfer besteht eine enge Sportverbindung zwischen Baden Württemberg und Bayern. Die DAN-Vorbereitungen wurden bei Uni Stuttgart-Hohenheim und in Neureichenau durchgeführt. Die anschließenden DAN-Prüfungen fanden meistens im Trainingscamp Dreiländereck in Neureichenau statt.
Das Jahr 2018
Mittwoch
03. Januar
bis Sonntag
07. Januar
2018
  Erstes KaraJitsu SV-Seminar im neuen Jahr 2018 mit der Gruppe Murr/BW
Im Trainingscamp Dreiländereck fand wieder einmal ein mehrtägiger Lehrgang für die KaraJitsu-Stufen statt, indem zeitgemäße, kontrollierbare Selbstverteidigung unter der Leitung von Werner Beck durchgeführt wurde. Besonders interessant war das Kata-Bunkai aus der Kata Jitte mit insgesamt 22 Anwendungen, mit Stockabwehrtechniken und Verteidigung von Karateangriffen. Für die Freizeit war auch noch etwas Zeit übrig zur Besichtigung von Passau und für einen Nachmittag im Solbad in Waldkirchen.
Freitag
19. Januar
bis Sonntag
21. Januar
2018
  Die 4. Stufe im KaraJitsu-SV geschafft
Erich Kellermann vom Neureichenauer Karateverein und Jens aus Groß-Umstadt in Hessen schafften ihre 4. Stufe in der KaraJitsu Selbstverteidigung. Beide besuchten zahlreiche SV-Seminare im Trainingscamp Dreiländereck. Sie beherrschen nun alle vier Aufbaustufen für KaraJitsu SV, dies wurde vom LG Leiter Werner Beck mit Leistungszertifikat bestätig. Erich Kellermann wird in seinem Heimatverein als SV-Trainer tätig werden und Jens baut für den Karateverein Groß-Umstadt eine neue Abteilung für KaraJitsu auf.
Dienstag
27. Februar
bis Sonntag
04. März
2018
  KaraJitsu-Trainertraining für Groß-Umstadt, Schwarzenbach und Neureichenau
Im Trainings-Camp Dreiländereck trafen sich die Trainer und Abteilungsleiter zu einem Fortbildungsseminar für zeitgemäße KaraJitsu Selbstverteidigung aus den Shotokan Kata(s). Hier eine Demonstration aus der Kata Meikyo, die mit sechs Stockangreifern durchgeführt wurde.
Donnerstag
01. März
bis Sonntag
04. März
2018
  Prüfung zur zweiten Stufe für KaraJitsu SV
Im Zuge des gemeinsamen Trainerseminars legte der Dojoleiter und Haupttrainer Dieter aus Schwarzenbach die Prüfung zur zweite KaraJitsu-Stufe mit sehr guten Leistungen ab. Hier führte Dieter einen Oi-Zuki Angriff aus der Kata Nijushiho durch, der vom Seminarleiter Werner Beck kontrolliert abgewehrt wurde.

Donnerstag
05. April
bis Sonntag
08. April
2018
KaraJitsu SV mit Willi aus Böblingen
Willi kam zum Trainertraining nach Neureichenau zu SV-Training. Aus den verschiedenen Shotokan-Kata(s) wurden Varianten für die Selbstverteidigung erprobt. Außerdem schloss Willi mit der zweiten KaraJitsu Prüfung ab.
Für die Freizeit wurde auch noch eine Wanderung auf dem Dreisesselberg unternommen
Samstag
04. August
2018

 
Entgegennahme der Urkunde zum 6. DAN

KaraJitsu-SV-Demonstration gegen zwei Angreifern
Werner Beck hat die Prüfung zum 6. DAN mit Auszeichnung bestanden 
Hohe DAN-Prüfungen fanden in Ravensburg statt. Nach einjähriger Vorbereitungszeit wurden acht DAN-Anwärter von Deutschland zu den hohen Meisterprüfungen zugelassen. Werner Beck war als einziger Kandidat aus Bayern mit dabei. Geprüft wurde mit einer fünfköpfigen Kommission, die aus hochrangigen Prüfern aus Baden-Württemberg zusammengesetzt war. Dies waren: Sigi Wolf 9. DAN, Präsident und Spezialist für SV, Anton Klotz Vizepräsident, Rainer Wenzel Schatzmeister und Breitensport-Referent, Günter Schleicher Kampfrichter-Referent und Helmut Spitznagel Jugendwart. Bei der Prüfung führte Werner zuerst fehlerfrei die Kata Jitte vor. In einer KaraJitsu-Demonstration wurden mit 22 Ausführungen aus den Techniken der Jitte  eine Selbstverteidigung gegen 2 Angreifern vorgeführt. Abwechselnd wurden Stockangriffe und Karate-Attacken im Sekundenbereich wirkungsvoll abgewehrt. Die 30-seitige Arbeit und die Demonstration über das von Werner entwickelte KaraJitsu SV-Systems erhielt von der gesamten Prüfungskommission großen Beifall und Anerkennung. So konnte Werner Beck nach bestandener Prüfung die Urkunde aus den Händen von Sigi Wolf   entgegennehmen.
Freitag
30. August
bis Sonntag
02. Sept.
2018

DAN-Vorbereitung für VFL Ulm und SV Feldstetten
Uwe Schilling und Hermann Danne aus Ulm und Norman Wiegand aus Feldstetten kamen zur DAN-Vorbereitung in das Trainingslager Dreiländereck in Neureichenau. LG-Leiter Werner Beck erarbeitete mit den Teilnehmern im Training die Konzepte zu den kommenden Prüfungen zum 3. bis 5. DAN. In vielen Trainingsstunden konnten alle Prüfungskonzepte fertiggestellt werden, die zu den nächsten SOK-Prüfungen benötigt werden.
Mittwoch
05. Sept.
bis Sonntag
09. Sept.
2018


Training auf dem Freigelände
Gürtelprüfung für die Kyokushin Kai Gruppe aus Taufkirchen
Diesmal traten nur drei Prüflinge zur Prüfung im Trainingscamp Dreiländereck an. Wie immer waren es auch diesmal schweißtreibende Tage um das gesamte Prüfungsprogramm abzuarbeiten. Trainer und Prüfer Heinz Kulse nahm sein Programm ganz genau, so dass öfters bis 21.00 Uhr trainiert wurde. Am Ende war er mit den Leistungen seiner Schützlinge zufrieden und konnte ihnen die Urkunden aushändigen. Wir gratulieren Anna Lohmeier zum 7. Kyu, Sebastian Vogt zum 6. Kyu und Carmen Daschinger zum 5. Kyu.
Freitag
28. Sept.
bis Sonntag
30. Sept.
2018
Für die Goju Ryu Gruppe Dechsendorf fand im Trainingscamp Dreiländereck ein Trainertraining statt
Auch diesmal hatte der Dechsendorfer Trainer Torsten Struwe ein volles Programm mit vielen Trainingseinheiten für seine Mitglieder dabei. Früh hieß es bald aufstehen und mit einem Geländelauf den Tag beginnen. Im Dojo folgten dann mehrere scheißtreibende Trainingseinheiten. Am Abend wurde ein neues Pizzalokal aufgesucht um am nächsten Tag wieder bei Kräften zu sein.

Das Jahr 2017

Freitag
07. April
bis Sonntag
09. April
2017
Einweihung der neuen Räume mit der Goju Ryu Gruppe Dechsendorf
Nach den viermonatlichen aufwendigen Umbau- und Renovierungsarbeiten weihten elf Mitglieder der Dechsendorfer Karateabteilung mit sieben Übungseinheiten das neue Dojo im Trainingscamp Dreiländereck mit einem Trainertraining ein. Ebenso waren sie begeistert und erfreut von den neuen Schlaf- und Wohnräumen des umgestalteten Ferienhauses. Nach einem schweißtreibenden Training konnte abends beim Italiener eine DAN-Feier nachgeholt werden, da im Vorjahr sechs Teilnehmer mit gutem Erfolg ihre DAN-Prüfungen bestanden haben.
Donnerstag
15. Juni
bis Sonntag
18. Juni
2017
Peter aus Sindelfingen schaffte die zweite KaraJitsu Prüfung
Im Jahr 2016 fing Peter mit der KaraJitsu Selbstverteidigung  an, wobei er mehrere Seminare im Trainingscamp Dreiländereck besuchte und auch die erste Ausbildungsstufe mit Bravour abschloss. Dieses mal, gut vorbereitet, konnte er die Prüfung zur zweiten Ausbildungsstufe ablegen. Peter beherrscht somit die beiden KaraJitsu Stufen und kann die Techniken in seinem Verein weitergeben.
Sonntag
02.07.2017
DAN-Prüfungen in Landshut
Silvia vom Neureichenauer Karateverein KD Gänswies e.V. schaffte mit guten Leistungen die Prüfung zum ersten DAN. Timo aus Kaufbeuren glänzte mit sehr guten Leistungen zum 4 DAN. Beide sind Mitglied bei der Dojo Gemeinschaft Überregional DGÜ. Im Bild links sind beide Prüfer Max 5. DAN und Werner Beck 5. DAN, die mit dem gesamten Prüfungsverlauf sehr zufrieden waren . Hier bindet Werner Beck seiner Schülerin Silvia traditionsgemäß ihren neuen schwarzen Gürtel um.
Freitag
25. August
bis Samstag
26. August
2017
  Die erste KaraJitsu Stufe schafften zwei Mitglieder der Feldstättener Karateabteilung
Bei einem Intensivlehrgang mit vielen Trainingseinheiten schafften Wilma und Heike die erst Ausbildungsstufe in der KaraJitsu SV. Nach Beherrschung des gesamten Programms konnten sie ihre erste KaraJitsu Prüfung ablegen und die SV-Urkunden entgegen nehmen.
Freitag
15. Sept.
bis Sonntag
17. Sept.
2017
  Der zweite offizielle KaraJitsu Lehrgang fand auch diesmal im Trainings-Camp Dreiländer-Eck statt.
Zum Aufwärmen wurden verschiedene Kata(s) trainiert. Dann kamen die Judowürfe mit Fallschule dran. Neue Aikido und Jiu Jitsu Techniken wurden eingeübt. Für die erste und zweite KaraJitsu Stufe wurde ein durchgehendes Bunkai aus Heian Shodan und Heian Nidan praktiziert. Auch das Kihon Ippon Kumite und die Viererblöcke kamen nicht zu kurz. Das abgerundete SV-Programm hatte alle Teilnehmer begeistert. Viele haben versprochen nächstes mal wieder dabei zu sein.
Freitag
29. Sept. bis Dienstag
03. Okt.
2017
  Beim 5-Tages-Seminar wurden gleich drei Ausbildungsstufen im KaraJitsu-SV durchgenommen.
Der Schwerpunkt wurde dieses mal auf die Selbstverteidigung gegen mehreren Angreifern gelegt. So waren Angriffe von zwei Gegnern, die von links und rechts angriffen, oder von vorne und gleichzeitig von hinten, abzuwehren. In den Viererblöcken hatte man es sogar mit vier Gegnern zu tun. Schnelles Reaktionsvermögen war gefragt.
Freitag
27. Okt. bis
Sonntag
05. Nov.
2017
  Das 10-Tages-Seminar war für Karatetrainer und SV-Spezialisten ausgelegt.
Alle hatten jedoch nicht so viel Zeit zur Verfügung und blieben nur einige Tage. Einige standen für das gesamte Seminar zur Verfügung. Jeder war jedoch von der Vielfältigkeit des SV-Angebotes begeistert. Verstärkung bekamen wir dann von der Kyokushin Kai Gruppe aus Taufkirchen, die am Donnerstag dazu kam.
Freitag
02. Nov. bis
Sonntag
05. Nov.
2017
  Die Kyokushin Kai Gruppe aus Taufkirchen verstärkte unser Seminar
Die KaraJitsu Teilnehmer und die Kyokushin Kai Gruppe haben bei uns abwechselt trainiert. Beide Gruppen legten jedoch Wert auf ihr eigenes SV. Vom Austausch in Theorie und Praxis profitierten wir alle. Der Trainer Heinz trainierte mit seiner Gruppe bis in die Nacht hinein, weil er sein sehr umfangreiches Prüfungsprogramm durchbringen wollte. Wir KaraJitsu Leute wechselten mit dem Training im Dojo immer ab, so dass jedem die Zeit zu kurz wurde. Am Ende klappte alles dann doch. Zur bestandenen Prüfung durften wir gratulieren, bei Anna zum Gelbgurt, bei Sebastian zum 7. Kyu und bei Vinzenz zum 5. Kyu. Hart erkämpften sich Sabine den 2. Kyu und Helmut den 1. Kyu.
Freitag
08. Dez. bis
Sonntag
10. Dez.
2017
  DAN-LG und DAN-Prüfung im Trainingscamp Dreiländereck - Neureichenau
Mit mehreren Vorbereitungs-Lehrgängen gut vorbereitet traten sechs Karateka aus Baden Württemberg zur DAN-Prüfung an. Geprüft wurde vom 1. bis 4. DAN. Wir gratulieren zum bestandenen DAN: zum 1. DAN Ulla von der DG Stuttgart und Ralf aus Böblingen, zum 2. DAN Hugo aus Stuttgart-Botnang, zum 3. DAN Thomas Uni Karlsruhe, zum 4. DAN Thomas aus Stuttgart-Bottwartal (Zen-Meister) und Markus Kotoll von der SGV Murr. Nach abgeschlossener fünfstündigen Prüfen waren die Prüfer Rainer und Werner Beck mit den Leistungen sehr zufrieden.