Home
  Sport-Camp
  Sport-Angebote
  Seminare
  KaraJitsu 
  Das Ferienhaus
  Der Außenbereich
  Preisliste
  Buchungstermine
  Wegbeschreibung
  Ferienüberblick
  Dojogemeinschaft
  Aktuelles
  Linkseite
  Rechtliches
  Impressum und Datenschutzerklärung



Info über KaraJitsu SV


           Was ist KaraJitsu ?


KaraJitsu ist die zeitgemäße und kontrollierbare Selbstverteidigung mit Einbeziehung der rechtlichen Voraussetzungen in Notwehr-Situationen unter Berücksichtigung der Notwendigkeit und der Verhältnismäßigkeit im Ernstfall.

KaraJitsu SV wurde in jahrelanger Entwicklungsarbeit im Trainings-Camp Dreiländereck innerhalb der überregionalen Dojo-Gemeinschaft (DGÜ) erschaffen und im praktischen Training unserer verschiedenen Dojo erprobt.
Die Grundlagen für eine effektive Selbstverteidigung wurden im Jahr 2015 mit den fünf Ausbildungsstufen fertig gestellt. Die Weiterentwicklung zur SV-Kunst im Meisterbereich wurde bis zum 8. Meistergrad im Dezember 2018 ebenfalls abgeschlossen.
Der Name KaraJitsu-SV wurde bereits im Jahr 2013 beim Deutschen Patent- und Markenamt als Schutzmarke eingetragen.
Die geistige Grundlage wird aus den fünf Regeln des "dojo-kun" gebildet, die bereits mancherorts verloren gegangen sind. So ist für unsere Gemeinschaft, Charakter - Aufrichtigkeit - Bemühung - Höflichkeit und Respekt, ein wichtiger Bestandteil für die Zusammenarbeit.
Die rechtliche Grundlage schreibt uns der enge Rahmen des Notwehrparagrafen vor. Da wir rechtzeitig einen oder mehrere Angreifer im Ernstfall unter Kontrolle bringen können, ist oft ein verletzungsfreier Ausgang möglich. Die Rechtsfragen gehören ebenfalls zu unserem Ausbildungsprogramm.
Die praktische Grundlage ist eine schnellstmögliche Ausführung im Sekundenbereich. Wir achten auf einen sicheren Stand. Wir bringen den Angreifer unter Kontrolle, durch Block-Fassen-Wurfansatz-Wurf-Konter oder verletzungsfreien Hebel. Wir rechnen immer mit mehreren Angreifern und lassen uns deshalb nicht in einem Bodenkampf ein. Wir koordinieren Karate mit den Sportarten des Judo, des Aikido, sowie des früheren Jiu Jitsu und den anderen Budotechniken zu einer Einheit.
Mit Seminare und Lehrprogramme geben wir unser Wissen und unsere praktische Erfahrung weiter.

Hier zeigen wir den Ablauf einer SV-Übung:
 
           
Block und Fassen Wurfansatz Wurf verletzungsfreier Hebel Faust-Konter Fuß-Konter


Anmeldung für SV-Seminare unter i
nfo@karateurlaub.de
oder unter Tel.
08583-1803 sind jederzeit möglich.
 

 

Entwicklungsverlauf

 

Die KaraJitsu-Lehrstufen wurden in den Jahren 2014 bis 2018 entwickelt und komplett fertiggestellt. KaraJitsu begann im Jahr 2004 mit Einführung des stiloffenen Karate. Alle Inhalte dieser Stufen wurden eingehend mit der Oberstufe unseres Vereins im Training durchgenommen und ständig verbessert, so dass ein einheitliches Ganzes entstand. Es wurden die Techniken und Segmente von alle 27 Shotokan Katas im fortlaufenden Bunkai, im Kihon und in den Kumiteformen, sowie in den Viererblöcken für eine zeitgemäße SV und für das allgemeine Training eingearbeitet. Dabei sind neben dem Karate die Budotechniken vom Judo, dem Aikido und dem früheren Jiu-Jitsu mit verwendet worden. Das Erlernen und Beherrschen aller 13 KaraJitsu-Stufen ist ein langwieriger Prozess und erfordert Ausdauer und Durchstehvermögen. Gerade für kommende Trainer ist dieser Aufbau wichtig, um eine sinnvolle Selbstverteidigung an die Schüler fehlerfrei weitergeben zu können. Die nachfolgende Aufzeichnung zeigt die stufenweise Entwicklung des KaraJitsu-SV, die nach jahrelanger Arbeit auch für Trainer zum Erfolg führen wird.

 

Aufbaustufen

KaraJitsu

Grad

KaraJitsu

Stufe

Shotokan Kata

Aus den festgelegten Segmente in den jeweiligen Kata(s) ergaben sich zahlreiche Verteidigungs-Möglichkeiten gegen alle Arten von Angriffen.

Die Lehrhefte zu den jeweiligen KaraJitsu Stufe wurden

fertiggestellt am:

5. Kyu

1

Heian Shodan

23.10.2014

4. Kyu

2

Heian Nidan

14.01.2015

3. Kyu

3

Heian Sandan

13.04.2015

2. Kyu

4

Heian Yondan und Heian Godan

13.08.2015

1. Kyu

5

Tekki Shodan, Tekki Nidan und Tekki Sandan

06.12.2015

Meisterstufen

1. DAN

6

Bassai Dai und Kanku Dai

16.02.2016

2. DAN

7

Jion und Jitte

20.04.2016

3. DAN

8

Empi, Hangetsu und Jiin

08.08.2016

4. DAN

9

Gangaku, Sochin und Wankan

14.10.2016

5. DAN

10

Bassai Sho und Chinte

17.05.2017

6. DAN

11

Kanku Sho, Meikyo und Nijushiho

02.08.2017

7. DAN

12

Gojushiho Dai und Gojushiho Sho

24.07.2018

8. DAN

13

Unsu und Sanchin

08.12.2018

 

 

Statistik für alle 13 KaraJitsu-Stufen

Gesamte Lehrinhalte

 1018 Seiten

Mitwirkende Personen

 113

Fotos und andere Abbildungen insgesamt

 8149 Abbildungen

Einführungen für die gesamten 13 Stufen

 67 Seiten

SV und Verhaltensweisen im Notwehrrecht

 12 Seiten

Budo-Sportarten im SV

 8 Seiten

Karatetechniken

 47 Seiten

Judo-Techniken

 35 Seiten

Aikido-Techniken

 10 Seiten

Jiu-Jitsu-Techniken

 14 Seiten

Kata-Darstellungen

 124 Seiten

Bunkai-Ausführungen

 405 Seiten

Kihon mit und ohne Partner

 123 Seiten

Kumite-Ausführungen

 12 Seiten

Viererblöcke

 42 Seiten

Schluss-Ausführungen

 98 Seiten