Aktuelles  2009
 

Donnerstag
09. April bis
Montag
13. April
2009
Osterlehrgang im Dreiländereck 2009
In den beiden Turnhallen der Hauptschule in Neureichenau hielten wir  in Zusammenarbeit mit der Dojogemeinschaft Stuttgarter Raum den ersten eigenen Osterlehrgang ab, wobei Teilnehmer aus den verschiedenen Bundesländer anreisten. Der LG war hochrangig besetzt. Als LG-Leiter waren eingesetzt: Dr. Rainer Mittenzwey (4. Dan) für Kata, Werner Beck (4. Dan) Kata-Bunkai, Holger Hug  (3. Dan) SV, Markus Wieteck  (3. DAN) Kumite und Elisabeth Beck (2. Dan) Soundkarate.
Samstag
11. April
2009
DAN-Prüfung zum 2. DAN
Höhepunkt des Oster-LG war die Danprüfung die mit guten Leistungen und im würdigen Rahmen abgeschlossen wurde. Als DAN-Prüfer standen Dr. Rainer Mittenzwey und Werner Beck zur Verfügung. Nach erfolgreicher Prüfung  konnten Andreas Vanselow, Norman Wiegand, Jan Barocka und Ralf Meier ihre Meisterrolle zum 2. Dan entgegennehmen.
Samstag
11. April
2009
Kyu-Prüfungen
Ebenso im Verlaufe des Oster-LG fanden Kyu-Prüfungen für die Stilrichtungen Shotokan und SOK statt. Prüfer waren Markus Wieteck und Elisabeth Beck. Die Prüfung für Shotokan haben bestanden: Stefan Plank und Michael Götz zum 3. Kyu sowie Monika Bauer zum 2. Kyu. Bei der SOK-Prüfung waren es: Thomas Kellermann 8. Kyu, Thomas Argypopoulos, Hannes Schubert, Rainer Schwickert und Madeleine Hiergeist zum 6. Kyu, Dominik Schubert und Michelle Pirisi zum 5. Kyu und Tabea Gaiser zum 4. Kyu.
Freitag
29. Mai bis
Montag
01. Juni
2009
Pfingstlehrgang
mit SF Dettingen, KD Berg und KD Gänswies in der Turnhalle Neureichenau. LG-Leiter Markus Wieteck (3. DAN) unterrichtete Kata und ihre Anwendungen und Jan Barocka (2. DAN) war für das Kumite-Training zuständig. Werner Beck (4. DAN) nahm Kyu-Prüfungen für Shotokan ab. Neben dem Training war Badespaß im Hallenbad Waldkirchen, Dorffestbesuch in Hintereben, Fahrt nach Tschechien und ein Grillabend angesagt. Einige bauten ihr großes Zelt auf. Auch wurde schon im eigenen Weiher gebadet.
Samstag
06. Juni bis
Montag
08. Juni
2009
Prüfungslehrgang bei Kampfsport-Camp Gänswies
Zum wiederholten Male kam TV Berg mit der Karateabteilung zu uns um ihre Gürtelprüfungen abzulegen. Die Prüfungsvorbereitungen wurden in den eigenen Übungsräumen von unserem Trainer Werner Beck durchgeführt, der dann auch die Prüfungen abnahm. Die 12 Prüflinge somit gut vorbereitet bestanden alle die Gürtelprüfung mit guten Leistungen. Turnierkämpfer Jan Barocka kam extra von Württemberg angereist um mit der Gruppe Berg und mit unseren Sportlern zusätzlich in der Turnhalle Neureichenau Kumite-Training für die kommenden Wettkämpfe durchzuführen.
Donnerstag
11. Juni bis
Sonntag
14. Juni
2009
2. Gasshuku - Intensivtraining der Gruppe Groß-Umstadt - Hessen
Das zweite Mal trainierte die Oberstufe des DJKA-Stützpunktes Rhein-Main-Neckar mit dem Stützpunktleiter Christian Gradl (5. DAN) vier Tage lang bei uns im Dojo und auf unserem Freigelände. Für einige wurde auch ein DAN-Vorbereitungstraining für ihre nächst DAN-Prüfung abgehalten. Ebenso kam auch die Freizeit nicht zu kurz. So wurde die Stadt Passau besichtigt und eine Fahrt nach Tschechien bis Krummau unternommen. Zum Abschluss gab es noch eine zünftige Grillfeier.
Freitag
17. Juli bis
Sonntag
19. Juli
2009
DAN-Lehrgang und Turniervorbereitung
Schon Freitag ging es los mit den DAN-Vorbereitungen in beiden Turnhallen in Neureichenau und in den Trainingsräumen des Kampfsport-Camp Gänswies.
Parallel dazu wurde ein Kumite-Training für zukünftige Turniere abgehalten. Daran beteiligten sich mehrere Karatesportler aus den verschiedenen Bundesländern und unsere Mitglieder. Das Training wurde geleitet von Holger Hug 3. DAN aus Stuttgart und Markus Wieteck 3. DAN sowie Jan Barocka 2. DAN aus Dettingen/BW.
Samstag
18. Juli
2009
Die DAN-Prüfungen
Beim DAN-LG gut vorbereitet bestanden alle 7 Prüflinge mit sehr guten Leistungen. Linkes Bild zum 1. DAN Dirk und Cindy Mandelkow aus Berg/Ofr., Isabella Greco aus Stuttgart und Patrik Münster aus Dettingen. Zum 2. DAN Harald Pützstück aus Selters/Lahn/Hessen. Zum 3. DAN Dirk Grieß aus Herrsching/Ammersee. Links und rechts außen in oberer Reihe die Prüfer Rainer Mittenzwey und Werner Beck. Rechtes Bild zum 1. DAN 1. Bürgermeister aus Oberkotzau/Ofr. mit Partner Dirk Mandelkow.
Freitag
31. Juli
bis
Dienstag
4. August
2009


Kyokushinkai - Taufkirchen
26 Stunden Prüfung haben bestanden: Hubert Schiller, Andi Kulse, Conny Unger und Conny Lenz


Prüfungslehrgang der Gruppe Kyokushinkai - Taufkirchen
Diesmal wurde zum wiederholten Male die Oberstufe für die Prüfungen zum Braun- und Blaugurt in einem 5-tägigen Lehrgang zur Prüfung fit gemacht. Alle Techniken, Disziplinen und die 15 Kämpfe in Folge zählten zur Prüfung, die dann auch erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Vom Prüfer und Trainer Heinz Kulse (2. DAN) wurden dann die Urkunden und die neuen Gürtel überreicht.

Samstag
15. August
bis
Freitag
21. August
2009
Sommer-Camp für Ving Tsun Delta Mannheim - Heidelberg
Wie alle Jahre wieder hielt Trainer und Sifu Lars Ender bei uns im Kampfsport-Camp Dreiländereck sein Sommer-Trainings-Lager ab. Dabei waren Ving Tsun Kämpfer aus den Kampfschulen Schriesheim/BW, Ulm/BW, Koblenz/RP, Münster/NRW, Berlin und Dachau/OBB. Hier linkes Bild die Gruppe beim Sparringstraining auf unserer Freianlage.
Freitag
21. August
bis
Sonntag
23. August
2009
 
Kata Marathon der Karategruppe Aischgrund aus Mittelfranken
Natürlich durfte auch diesmal Trainer Gert Schlögl nicht fehlen. Er trainierte seine Gruppe auf die nächste Gürtelprüfung hin, mit Schwerpunkt Kata. Abends spielte Gert auf seiner Gitarre alte Schlager bei der Grillpartie. Auch die beiden Hunde Teddy und Max waren mit dabei die ebenfalls was vom Grillfleisch abbekamen.
Donnerstag
24. Sept.
bis
Sonntag
27. Sept.
2009
Trainingslager der Karateabteilung des VfL Sindelfingen
im Dreiländereck

Volles Trainingsprogramm wurde im Kampfsport Camp Gänswies unter Leitung von Willi Zahn, 3. DAN, mit einer kleineren Gruppe durchgeführt. Im Freizeitprogramm stand eine Wanderung auf den Dreisesselberg. Nach 3-stündiger Gehzeit hatte die Gruppe dann abends ihre Grillfeier wohl verdient.
Samstag
03. Okt.
2009
Teilnahme am 2. Regio-Cup in Dettingen/Teck - Baden-Württemberg
Großer Erfolg für Karate Gänswies. Von uns fuhren 17 Teilnehmer zum Turnier und holten sich 17 Medaillen. Sieben x Gold, sechs x Silber und vier x Bronze. Mit diesem Ergebnis kamen wir auf Platz Eins im Medaillenspiegel. Beim Turnier nahmen 26 namhafte Karatevereine teil mit 200 Startern und 249 Starts. Mit einem dreimonatlichen Intensivtraining war unsere Mannschaft gut vorbereitet und motiviert .
Freitag
09. Okt.
bis
Sonntag
11. Okt.
2009
 
Prüfungslehrgang mit der Gruppe Oberkotzau in unserem Trainings-Camp
Werner Beck sorgte für ein schweißtreibendes Training und gab der Gruppe den letzten Schliff zur kommenden Gürtelprüfung, 10 Kandidaten bestanden die Prüfung und konnten stolz ihre Urkunden vorzeigen. Betreut wurde die Gruppe von dem 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Oberkotzau Stefan Breuer, der erst kürzlich seine DAN-Prüfung bei uns abgelegt hatte. Als Beisitzer fungierte Dojoleiter Dieter Brömme.
Freitag
16. Okt.
bis
Sonntag
18. Okt.
2009
 
Prüfungslehrgang für Fürth TV 1860
Die Karateabteilung Fürth 1860 kommt alle Jahre mit der Gruppe Ü40 um bei uns ihre Gürtelprüfungen abzulegen. Trainer und Prüfer Joachim Merkl war mit der Leistung seiner Gruppe zufrieden und so bestanden alle 12 Prüflinge. Links die Oberstufe mit ihren neuen braunen Gürtel zum 3. bis 1. Kyu. Rechts die Gesamte Gruppe.
Samstag
14. Nov.
bis
Sonntag
15.Nov.
2009
Shotokan- und SOK-Lehrgang in Berg/Oberfranken
Auf Einladung der Karateabteilung des TV Berg hielt Werner Beck
(4. DAN) einen Prüfungslehrgang ab, wobei besonders auf die Ausführungen im SOK-Bereich eingegangen wurde. Aus den Techniken von  Kata Heian 1-5 und Tekki 1-2 wurden Viererblöcke, Bunkai- und SV-Möglichkeiten gezeigt. Elisabeth Beck (2. DAN) beschäftigte die Kinder- und Jugendgruppen mit Soundkarate. Der LG wurde gut besucht, auch Dettingen aus BW war mit dabei. Bei den Gürtelprüfungen bestanden 15 Prüflinge, siehe linkes Bild.
Oktober
bis
Dezember
2009
Austauschschülerin aus Kanada
Cle´mence Mercille aus St. Augustin/Quebec/Kanada trainierte drei Monate mit unserer Leistungsgruppe. Beim Württemberger Turnier wurde sie in ihrer Klasse im Kumite Gruppensieger und holte sich noch den 3. Platz in der Kata-Disziplin. Mit ihrer freundlichen Art konnten einige Freundschaften innerhalb der Karatejugend geknüpft werden. Hier im Bild Cle´mence bei der Verabschiedung in der Turnhalle mit den Trainern Werner und Elisabeth Beck.